© Pixabay

Sehstärke Tier vs. Mensch

Wie sehen Tiere im Vergleich zu Menschen?

Verschiedene Forschungen haben sich bereits damit befasst, wie Tiere im Vergleich zu uns Menschen sehen.


Wir Menschen sind im Vergleich zu Tieren in Bezug auf das Sehen oftmals benachteiligt. Im Gegensatz zu manchen Tieren können Menschen nicht besonders gut Farben auseinanderhalten oder im Dunkeln sehen. Dafür sehen Menschen allerdings viel detailreicher als viele Tiere.

Forscher der Duke University haben die Sehschärfe von rund 600 verschiedenen Tierarten untersucht und mit jenen der Menschen verglichen. Dabei geht es um die Fähigkeit des Auges, Muster und Konturen scharf zu erkennen.

Im Ergebnis hat sich herausgestellt, dass lediglich Raubvögel wie Adler schärfer sehen als Menschen. Sie können ihre Beutetiere wie etwa Mäuse aus einer Höhenentfernung von Hunderten Metern eindeutig erkennen. Andere Vögel, aber auch Fische sehen nicht halb so scharf wie Menschen. Insekten sehen am schlechtesten.

Wenig überraschend kommt die Information, dass Schimpansen und andere Primaten ungefähr genauso viele Details wie Menschen erkennen.