Sprechblase: Bald 100x in Österreich
Hoya Lens Österreich

Zukunftsfähig mit nachhaltigen Konzepten

Pixabay
© Pixabay

Erfolgreich wirtschaften und die Umwelt schonen

In den Unternehmensaktivitäten von Hoya ist das Thema Umweltschutz seit vielen Jahren fest verankert. Es gibt intensive Bemühungen, Abfall zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren. Konkret bedeutet das, dass in der Produktion cadmium- und bleifreies Alloy verwendet wird, das die Abwässer nicht belastet. Es werden erfolgreich Anstrengungen zur Vermeidung von Verpackungen, insbesondere Plastikverpackungen, unternommen. So konnte bereits eine beachtliche Recyclingquote erreicht werden. Seit 2012 wird Ökostrom aus Wind, Wasser und Solar verwendet und durch die Mehrfachnutzung und Anlagenerneuerung konnte der Wasserverbrauch erheblich reduziert werden. Auch bei der Erstellung des jährlichen Produktkataloges werden Papiere aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft eingesetzt. Alle Aktivitäten vor Ort sind in ein konzernweites Konzept zur Nachhaltigkeit eingebunden.

Konzernweite Aktivitäten für den Umweltschutz

Als multinationaler Konzern sieht sich Hoya verpflichtet, auf internationaler und nationaler Ebene so zu agieren, dass eine nachhaltige Entwicklung gewährleistet ist. Damit ist konkret gemeint, dass künftige Generationen genauso in der Lage sein sollen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen wie die heute lebende Generation. Dabei spielt der Schutz der natürlichen Ressourcen eine wichtige Rolle, denn der Schutz der Umwelt ist gleichzeitig auch der Schutz des Lebensumfeldes der Menschen.

hoya

Bereits 1993 hat Hoya eine "Umweltphilosophie" verabschiedet und daraus eine verbindliche, grundlegende Umweltpolitik abgeleitet. In den folgenden Jahren wurden diese Vorgaben weiterentwickelt. Im Zuge der angestrebten Multisite-Zertifizierung wurden 2012 alle Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsysteme der einzelnen Standorte harmonisiert. Damit wurden die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Arbeitssicherheit auf allen Management-Ebenen fest verankert - mit konkreten Ansprechpartnern und Verantwortlichkeiten.

Mit dem Abschluss des Zertifizierungsprozesss gilt die Zertifizierung an 53 Standorten und 17 Ländern. Damit entsprechen die Unternehemensaktivitäten von Hoya den Vorgaben der ISO 14001, dem international am meisten anerkannten Standard für Umweltmanagementsysteme.

Sie werden sehen.

Wir sind die Guten!
Über uns